A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z  

Tags
Bausteine der Seitenbeschreibungssprache HTML. Leider hinken die Empfehlungen des Internet Konsortiums (W3C) den Entwicklungen der Browser-Hersteller hinterher. Und so gibt es immer wieder eine Zahl von Tags, die nur von einem Browser interpretiert werden, was die Erstellung von Internetseiten erschwert.

Targeted Banner
Gezielt eingeblendete Banner. Bei vielen Suchdiensten lassen sich mittlerweile Banner in Abhängigkeit vom gewählten Suchbegriff schalten. D.h. der Banner eines Automobilhersteller kann so gebucht werden, dass er nur auf den Seiten der Trefferliste zum Suchbegriff "Auto" oder "PKW" erscheint.

TCP (Transmission Control Protocol)
Dieses Protokoll zerlegt Nachrichtenströme in kleine Datenpakete. Es versieht sie mit einer laufenden Nummer, damit sie später wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden können. Zusammen mit dem IP-Protokoll ist es eines der wichtigsten Protokolle für den Datenaustausch im Internet (TCP/IP).

TCP/IP
Eine Abkürzung von Transmission Control Protocol (TCP) / Internet Protocol (IP). Auf dieser Protokollanwendung basiert die Datenübertragung im Internet.

Telnet
Ein Programm oder ein Protokoll, welche einem Benutzer erlauben, räumlich entfernte Rechner anzuwählen.

Tiefen-Indexierung
Suchmaschinen, die Tiefen-Indexierung nutzen, verfolgen die Links auf einer Internetseite und nehmen so alle (oder zumindest viele) Unterseiten einer WebSite auf. Google indeziert zum Beispiel jede Seite, die über einen Link erreichbar ist und ist daher auch in der Lage, eine Suchfunktion beschränkt auf eine Website anzubieten.
Suchmaschinen ohne Tiefen-Indexierung beachten nur Seiten, die eigens angemeldet wurden bzw. verfolgen Links nur bis zu einer bestimmten Tiefe automatisch.

Tiny Text
Siehe Winziger Text

Title-Tag
Der Tag, der den Titel einer Internetseite enthält. Der Text innerhalb des Title-Tags erscheint im oberen Balken des Browserfensters und nicht auf der eigentlichen Seite. Für eine Suchmaschine ist der Titel eines der wichtigsten Elemente einer Internetseite, das bei der Indezierung besonderes hoch bewertet wird.

Toter Link
(engl. dead link). Ein Hyperlink der nicht zu einer Webseite führt, weil entweder sich die Adresse geändert hat, die Seite gelöscht wurde oder aber ein Tippfehler in der Programmierung vorliegt. Tote Links werden von den Suchdiensten automatisch aus ihrem Bestand gelöscht. Das kann allerdings bei einigen Suchdiensten sehr lange dauern, wodurch immer wieder solche "Karteileichen" in den Trefferlisten auftauchen.

Tracking
Analyse der Besucherbewegungen im Internet: Welche Seiten einer Domain hat ein Internetuser besucht, wann und vor allem über welche Links kam ein Besucher auf die WebSite. Gute Domainstatistiken liefern zusätzliche Informationen wie Eingangs- und Ausgangasseiten, Aufenthaltsdauer aber auch benutzte Suchmaschine und gewählten Suchbegriff. Ohne diese Informationen ist kein gezieltes Online-Marketing möglich.

Traffic
Traffic bezeichnet den im Zusammenhang mit einer Domain stehende Datenverkehr. Dabei unterscheidet man Webtraffic, d.h. der Transfer von Internetseiten und dazugehörigen Bildern und Download-Angeboten, und Mailtraffic.

Nach oben
© glossar 2004



Thermoformmaschinen
Top-Ranking